Neuigkeiten


Es gibt ein neues Restaurationsvideo auf meinem YouTube-Kanal. Viel Spaß beim Anschauen.

 

Außerdem sind jetzt Dichtkorken für antike Montblanc-Kolbenfüllhalter im Shop unter Ersatzteile verfügbar.

 

 

Hamburg 28.08.2021



Ich habe diese Woche einen schönen Montblanc 146 aus den 1950er Jahren restauriert, der undicht war und dann anscheinend lange Zeit liegen geblieben ist.

Die Tinte, die hinter den Dichtkorken gelaufen ist, wurde nie entfernt und hat die Spindel festgesetzt. Selbst nach einer intensiven Reinigung ließ sich die Spindel nicht ganz ein- oder ausfahren. (Bild 1)

 

Ich habe die Spindel, soweit es ging, demontiert, um festzustellen, wo noch alte angetrocknete Tinte ist. (Bild 2)

 

Nach einiger Anstrengung war ich dann in der Lage, die Spindel zu bewegen und auch die letzte Verschmutzung zu entfernen. (Bild 3)

 

Anschließend habe ich die jetzt funktionsfähige Spindel gefettet und wieder montiert. (Bild 4)

 

     

Hamburg 12.02.2021



Nach langer Zeit habe ich es endlich wieder geschafft, ein Video von einer meiner Restaurationen aufzunehmen.

 

Dieses Mal handelt es sich um einen schönen Montblanc 136 aus den 1940er Jahren.

 

Viel Spaß beim Anschauen.

 

 

Außerdem sind die Werkzeuge für die Federeinheit der modernen Montblanc Meisterstücke wieder im Shop verfügbar.

 

Die Werkzeuge für die antiken Schreibgeräte folgen in den nächsten Wochen.

 

Hamburg 31.01.2021


Leider habe ich es bisher nicht mehr geschafft, weitere Videos von meinen Restaurationen aufzunehmen und zu veröffentlichen. Ich bin mit meiner Werkstatt umgezogen und befinde mich noch immer im Aufbau. Es wird noch ein wenig dauern, bis ich wieder alles eingerichtet haben werde.

 

Ganz untätig bin ich allerdings nicht:

Ich habe mich in den letzten Tagen einem Montblanc 234 1/2 gewidmet, der schon seit Längerem unbehandelt Teil meiner Sammlung war.

 

Ich möchte hier einmal zeigen, wie schön das Tintensichtfenster wieder aussieht, nachdem ich es behandelt habe. Die Verunreinigung durch die alte Tinte war so stark, dass ich tatsächlich dachte, dass der Füllhalter ein grünes Tintensichtfenster hat. Das Ergebnis hat selbst mich überrascht.

 

Hamburg 31.03.2020


Seit heute gibt es Montagewerkzeuge für die Kolbeneinheit und die Federeinheit für antike Montblanc Kolbenfüllhalter im Shop zu kaufen.

 

Die Werkzeuge werden benötigt, um den Dichtkorken zu erneuern und eine optimale Wartung der Schreibgeräte durchführen zu können.

 

Hamburg 16.11.2019


Seit heute gibt es Montagewerkzeuge für die Federeinheit für moderne Montblanc Kolbenfüllhalter im Shop zu kaufen.

 

Außerdem habe ich auch praktische Werkzeughalter für die Montagewerkzeuge im Angebot. Schauen Sie sich gerne im Shop um.

 

Es gibt nun auch eine Video-Kategorie auf meiner Seite. Ich werde versuchen, in Zukunft ein paar Reparatur- und Erklärungsvideos zu den einzelnen Werkzeugen zu erstellen und zu veröffentlichen.

 

Bald werden auch die Montagewerkzeuge für die antiken Montblanc Füllhalter im Shop verfügbar sein.

 

Hamburg 21.08.2019


In Kürze wird es eine neue und größere Auswahl an Montagewerkzeugen für moderne und antike Montblanc Kolbenfüllhalter geben.

 

Schauen Sie doch gerne regelmäßig in meinen Shop.

 

Hamburg 20.06.2019