Spindel Reparatur -Merkurit 200 (1925)

Auf der letzten Pen-Show in Hamburg (03.10.2023) hat mich ein Besucher gefragt, ob ich seinen Merkurit 200 aus dem Jahre 1925 restaurieren könnte.

 

 

Die Spindel war abgebrochen und der Konus (der Drehknopf) steckte in der Kappe fest. Ich war mir im ersten Augenblick nicht sicher, ob das gute Stück noch zu retten war, aber ich wollte die Herausforderung annehmen und es wenigstens versuchen.

 

 

Der Konus ließ sich zum Glück problemlos aus der Kappe entfernen, aber da war noch die gebrochene Hartgummi-Spindel die zum Teil im Konus steckte.

 

 

Nachdem ich das Reststück aus dem Konus entfernt habe, konnte ich die ursprüngliche Gesamtlänge und die Position des Stiftloches messen. Anschließend habe ich die Spindel sauber abgedreht und ein Loch gebohrt, in das ich das neue Hartgummistück einpressen konnte.

 

 

Zur Sicherheit, habe ich das neue Stück mit einem kleinen Hartgummistift verstiftet und die Spindel anschließend wieder aus Länge und in Form gedreht.

 

 

Jetzt fehlte nur noch das Loch für den Metallstift und die  Spindel war fertig.

 

 

Der nun fast 100 Jahre alte Merkurit 200 ist wieder einsatzbereit.